WesensWeg für lehrer und pädagogen
Ist unser heutiges Schulsystem noch zukunftsfähig? Wie gehen wir mit den Herausforderungen der aktuellen Zeit um? Wie können wir das Potential unserer Kinder wieder entfalten, sodass die Neugier und Entdeckerfreude wieder geweckt werden? Was brauchen wir und unsere Kinder, um ihr Leben zu meistern? Braucht es nur Wissensvermittlung? Oder bedarf es eine Änderung - in der Entfaltung, Begegnung, Lernen mit Freude, Erleben und Wahrnehmung wieder stattfindet?
Wenn wir ehrlich zu uns selbst sind, spüren wir das eine "Neuausrichtung" in Schulen erforderlich ist, um die Herausforderungen des 21.Jahrhunderts anzunehmen und unsere Kinder auf ihr Leben vorzubereiten.
In einer schneller werdenden Welt verlieren wir immer mehr den Fokus für das Wesentliche. Die Welt scheint komplexer zu werden. Krisen und Herausforderungen nehmen zu und erfassen viele Bereiche unseres Lebens. Die Digitalisierung versucht unser Leben zu vereinfachen und kann uns gleichzeitig in eine Abhängigkeit bringen. In eine Abhängigkeit, welches unser Denken, Handeln und Fühlen beeinflusst. Dies kann dazu führen, dass wir in eine Scheinwelt geraten, die mit der Realität des Lebens wenig gemein hat. Die Gefahr hierbei ist, dass wir uns immer weiter von uns entfernen und wir die Fähigkeit verlieren, wieder eigenverantwortlich unser Leben in die Hand zu nehmen.
In unseren Kindern ist bereits alles vorhanden und angelegt, damit sie sich in ihrem Sein entfalten können. Sie tragen einen großen Schatz in sich, um sich in ihrer Einzigartigkeit und Vielfältigkeit zum Ausdruck zu bringen. Bieten wir den Kindern einen wertschätzende und eine würdevolle Begegnung sowie einen Raum jenseits von Begrenzungen, ist Entfaltung und Entwicklung möglich.
Du hast bestimmt schon mal den Satz "Kinder sind unsere Zukunft" gehört. Was tun wir wirklich für die Zukunft unserer Kinder? Es ist an der Zeit, dass wir beginnen zu handeln und die ersten Schritte unternehmen. Wir müssen beginnen die Zukunft neu zu denken und nicht eine Zukunft aus Ängsten und Sorgen der Vergangenheit aufzubauen. Wir wissen nicht, was die Zukunft bringt - wir müssen uns bewusst machen, dass wir die Zukunft mitgestalten. Dies ist ein individueller und kollektiver Bewusstwerdungsprozess der in der Gemeinsamkeit gelingen kann. Es liegt in unseren Händen.
Die "Schule für Welten-Entdecker" beruht auf den Ansatz, Schule in eine Lernwelt zu transformieren, in der Wertschätzung, Achtsamkeit, würdevolle Begegnung, gemeinsames Erleben und Wachstum, Teilen von Freude und das Schaffen von Räumen und Impulsen für die Entfaltung des Potentials stattfindet. Hierdurch ergeben sich Möglichkeiten nicht die Bewertung über Schulnoten in den Vordergrund zu stellen, sondern den Prozess der Entwicklung jedes Einzelnen Kindes anzuerkennen und zu unterstützen. Jedes Kind und jeder Erwachsene trägt den Zugang zu seiner einzigartigen, wertvollen Entwicklung in sich. Dies bedeutet, dass Bewusstsein, Achtsamkeit und eine Verbindung zum Natürlichen wesentliche Bestandteile dieser Transformation sind.
Die Schule der Zukunft braucht ein neues Bewusstsein, damit jedes Wesen gesehen wird und sich in seiner Einzigartigkeit entfalten kann.
Möglichkeiten und Impulse zu schaffen, damit Kinder und Jugendliche von heute, eigenverantwortliche und bewusste Gestalter ihres Lebens und ihrer Zukunft werden können.
Das Schaffen einer kreativen Gemeinschaft in Verbundenheit mit Lehrern, pädagogischen Fachkräften, Kindern und Jugendlichen. Das Leben des individuellen Seins in Wertschätzung, Verständnis, Wohlwollen, Achtsamkeit, Verlässlichkeit und in der Einzigartigkeit.
Eine wertschätzende, achtsame und würdevolle Beziehung zu uns selbst, ist die Voraussetzung für das Gelingen in der Begegnung mit dem Gegenüber.
Das Umfeld ist ein wichtiger Faktor für unsere Entfaltung. Damit Entfaltung in Freunde und Leichtigkeit gelingen kann, braucht es eine geeignete Umgebung und einen Boden der uns nährt.
Von der Einsamkeit zur Gemeinsamkeit. Entfaltung ist nur in der Gemeinschaft möglich. Die Gemeinschaft dient der individuellen Entwicklung.
Damit sich unsere eigenen und die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen geborgen, aufgehoben und sicher fühlen, ist es unsere Aufgabe die Verantwortung für diese Wesen zu übernehmen.
Das Urvertrauen in uns selbst ist ein Wegweiser für unser Leben - jenseits von inneren Bildern und Glaubenssätzen.
Seid ihr bereit für ein neues Bewusstsein an eurer Schule? Macht eure Schule zu einem Ort der gemeinsamen Entdeckung und Erfahrung für Kinder, Eltern und Lehrer.